Ganzglasduschen nach Maß: ästhetisch und praktisch

Das Badezimmer ist ein oft unterschätzter Raum. Bei Renovierungen, Neubauten oder Sanierungen wird ihm nicht selten zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Das büßen viele Menschen im Nachhinein ein. Dabei ist das Badezimmer ein Ort, an dem sich jeder Mensch tagtäglich aufhält und viel Zeit darin verbringt. Daher sollte es qualitativ hochwertig ausgestattet sein, natürlich immer in den Grenzen des jeweiligen Budgets. Bei dieser Ausstattung spielt auch das Design und die Aufmachung der Dusche eine tragende Rolle. Sie sollte geräumig sein, zu den Gegebenheiten passen und auch optisch ansprechend sein. Schließlich will man sich in seiner Dusche auch wohlfühlen. Doch worauf kommt es bei Duschen eigentlich an und wie kann man diese ästhetisch gestalten? Welche Tricks und Kniffe gibt es, die Dusche angenehm zu gestalten?

Die Antwort lautet: mit Ganzglasduschen nach Maß. Zunächst einmal muss gesagt werden, dass eine Dusche aus Glas räumlich größer wirkt und somit kein beengendes Gefühl erzeugt, denn durch das Glas entsteht eine optische Vergrößerung des Ganzen. Wenn man zum Beispiel eine eingemauerte Dusche im Vergleich hinzuzieht, so wird schnell klar, dass diese sowohl die Dusche selbst als auch das Badezimmer viel kleiner erscheinen lässt. Hinzukommt, dass das Glas einen großen Ästhetik-Faktor besitzt. Das äußerliche Erscheinungsbild wirkt edel und hochwertig zugleich. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, das Glas beispielsweise mit Mustern und Mandalas zusätzlich zu verschönern. Das Beste an Ganzglasduschen nach Maß sagt allerdings schon der Name selbst aus. Denn egal, welche räumlichen Gegebenheiten im jeweiligen Badezimmer vorherrschen, mit einer individuellen Planung nach Maß kann jedem eine passende Lösung geboten werden. Das Einzige, was benötigt wird, ist eine grundlegende Idee oder Vorstellung. Mit dieser Idee wendet man sich an die Spezialfirma. Vorher sollte man sich allerdings die Frage stellen, welche Muster oder Feinheiten integriert werden sollen. Außerdem muss man seine Gegebenheiten abstecken und für sich klären, auf welche Details größeren Wert gelegt werden sollten.

Natürlich bedarf es einem geringen Aufwand, die Glasdusche sauber zu halten, aber das lohnt sich sehr. Die Wohlfühlatmosphäre, die durch die Glasdusche geschaffen wird, wirkt sich in jedem Zuhause individuell aus. Mit einem einfachen Glasreiniger und einem Putztuch können Ganzglasduschen nach Maß ganz einfach sauber gehalten und gereinigt werden. Dabei gilt es darauf zu achten, dass keine Streifen oder ähnliche Rückstände beim Putzen entstehen. Zusätzlich empfiehlt es sich, die Oberflächen zu versiegeln. Somit perlt das Wasser an den Oberflächen ab und hinterlässt keine lästigen Wasserflecken oder Schlieren. Es gibt diverse Hausmittel oder auch spezielle Mittel beim Discounter, mit denen die Oberflächen einfach versiegelt werden können. Letztlich muss jedoch jeder selbst entscheiden, ob eine Glasdusche in sein Zuhause passt.


Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von GLASDESIGN DIRKX!


Teilen