Den richtigen Glasnotdienst finden

Egal ob bei einem Unwetter oder einem Missgeschick im Alltag. Ein Glasnotdienst ist eine wichtige Anlaufstelle, damit Probleme bezüglich Glasbruch möglichst schnell behoben werden können. Speziell bei Fenstern ist es wichtig, dass die Beschädigung möglichst schnell behoben wird. Andernfalls kann es schnell sehr ungemütlich für die Bewohner werden. Auch wenn die Adresse eines solchen Notdienstes bekannt ist und ein schnelles Handeln wichtig ist, sollte auf die Umstände geachtet werden, sodass keine versteckten Kosten auftreten. Die meisten Notdienste lassen sich ihr schnelles Auftreten und Arbeiten nämlich großzügig bezahlen. Auch wenn dies in vielen Fällen gerechtfertigt ist, kann an dieser Stelle dennoch viel gespart werden, wenn der richtige Notdienst für die persönliche Lage instruiert wird.

Als Erstes ist es wichtig zu beachten, dass ein Glasnotdienst wie von der NORDGLAS Hansen & Ulrich GmbH zumeist auch außerhalb der normalen Arbeitszeiten tätig wird. Mit einem Notfall außerhalb der normalen Geschäftszeiten gehen auch gleich erhöhte Kosten einher. Die Berechnung dieser zusätzlichen Bezüge ist jedoch dem Unternehmen belassen und kann von einem zum anderen Anbieter stark unterschiedlich ausfallen. Zusätzlich wird auch gerne der Anfahrtsweg mit in Bezug genommen, sodass eine lange Anfahrt noch zusätzlich berechnet wird. Abhängig von Ihrem Aufenthaltsort sollte die Verkehrssituation also mit in die Entscheidung einfließen. Die Arbeit als solche wird zumeist fachgerecht erledigt und benötigt nur wenig spätere Aufarbeitung. Es kann unter einigen Umständen aber auch zu mehreren Terminen kommen, falls der Fehler nicht direkt ausgebessert werden kann.

Falls mehrere Termine angestrebt werden, sollten die Kosten pro Einsatz klar definiert sein. Das kann sogar schon telefonisch passieren, noch bevor der Arbeiter sich auf den Weg macht. So bleibt der Auftraggeber auf der sicheren Seite und kann sich selbst nach dem Telefonat noch entscheiden, falls die Kosten zu hoch ausfallen sollten. Im Nachhinein ist dieses Maß an Flexibilität nicht mehr vorhanden. Auch, wenn die preisliche Situation noch nicht klar definiert ist und der Notdienst die Arbeit beginnt, muss gezahlt werden. Gerade aus diesem Grund ist es ausgesprochen wichtig, dass die Situation besprochen wird, sodass eine klare Preisvorstellung vorliegt.

Wenn es um das Abschätzen der Qualität geht, muss auf andere Kundenbewertungen oder persönliche Erfahrung zurückgegriffen werden. Aber grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass die Arbeit bei einem Notfall auch zufriedenstellend durchgeführt wird. Somit sind die einzigen anderen entscheidenden Faktoren bei der Auswahl des Unternehmens der Preis und die Zeit zum Ausführen des Auftrags. Letzteres lässt sich in vielen Fällen erst vor Ort bestimmen, sodass der Preis für die Arbeit der wichtigste Gesichtspunkt ist. Sobald mehr Informationen zur Verfügung stehen, können auch diese bei der Entscheidungsfindung helfen. So kann ein passender Glasnotdienst für die Situation gefunden werden.


Teilen