Typen von Glastüren

Glastüren müssen in irgendeiner Form eines der am häufigsten verwendeten architektonischen Merkmale bei Neubauten und Renovierungen sein. Glastüren öffnen nicht nur das Innere des Hauses nach außen, sondern bereichern auch die Sicht, verbessern die Belüftung und verbessern das natürliche Licht.

Glastüren, wie sie von K. Heinz Oelze GmbH angeboten werden, gibt es in verschiedenen Ausführungen und Mechanismen, von Schieben und Scharnieren über Falten, Schwenken und Stapeln bis hin zu mehr. Wie entscheiden Sie, welche Glastüren für Ihr Zuhause am besten geeignet sind?

Einzelflügeltür
Eine Flügeltür ist die traditionellste Option. Sie hat ein schwenkbares Scharnier an einer Seite des Türrahmens, sodass die andere Seite der Tür von der Wand aus geöffnet werden kann. Eine einflügelige Tür kann nach innen, außen oder beides geöffnet werden und kann für den internen oder externen Gebrauch verwendet werden. Sind Sie bereit, die Türen Ihres Hauses zu verbessern? Finden Sie einen Fachmann und lassen Sie sich von Experten beraten.

Flügeltüren sind eine gute Alternative, wenn die Installation von Stapel- oder Falttüren nicht zulässig ist. Denken Sie jedoch daran, dass sie einen Freiraum vor sich benötigen, der der Türbreite entspricht.
Flügeltüren gibt es in verschiedenen Größen, aber der Strukturrahmen und die Scharniere müssen das Gewicht der Tür im geöffneten Zustand tragen können.
Sie können mit Sicherheits- oder Fliegengittern kombiniert werden, um unerwünschte Insekten und Personen fernzuhalten.

Flügeltüren
Flügeltüren sind grundsätzlich ein Paar von Flügeltüren, die sich voneinander weg öffnen. Traditionell haben sie mehrere Fachwerk-Glasscheiben und schwingen nach innen, aber heute ist alles möglich. Sie werden sowohl für Innen- als auch für Außentüren verwendet und bieten einen eleganten Übergang zwischen Räumen und Räumen.

Falttüren
Falttüren bestehen aus einer Reihe von einzelnen Falttürflügeln, die wie einflügelige Türen gerahmt oder rahmenlos sein können. Sie bestehen im Allgemeinen aus zwei oder mehr Scharnierplatten, die sich entlang einer Schwellerführung falten oder ziehharmonikaartig verlaufen und können auf eine oder beide Seiten der Bauöffnung gedrückt werden.
Durch zweifache Falttüren kann die Illusion eines größeren Innenraums erzeugt werden, da die Wandöffnung keine störenden strukturellen Pfosten aufweist.
Wie Einfach- und Flügeltüren können sie sich je nach Innen- oder Außenbereich nach innen oder außen öffnen.

Schwenktüren
Bei Schwenktüren sind die Scharniere oben und unten an der Tür angebracht, häufig mittig oder außermittig. Drehtüren können einzeln oder mehrfach sein.

Schiebetüren
Glasschiebetüren öffnen sich seitlich und nicht nach innen oder außen und gleiten an einer anderen Glasscheibe oder dem Rahmen des Hauses entlang. Schiebetüren ermöglichen raumgreifende Glaswände, um den Blick zu maximieren und einen Übergang zwischen Innen- und Außenräumen zu ermöglichen.

Stapeltüren
Stapeltüren sehen aus wie Schiebetüren Türen, enthalten aber mehr, bewegliche Platten. Sie bestehen häufig aus zwei oder mehr Paneelen, die hinter einem festen Paneel oder Strukturelement gleiten.


Teilen