Glaserei - Ein Handwerk mit Durchblick

Bei der Glaserei handelt es sich um einen Handwerksbetrieb. Hier arbeiten Glaser und üben ihr Handwerk aus. Dieses ist sehr vielfältig, auch wenn es sich fast ausschließlich mit dem Medium Glas beschäftigt. Die meisten Betriebe dieser Art bieten umfassende Leistungen an, wie beispielsweise Reparaturen an Glas jeder Art, Herstellung bzw. Anfertigung von Fenstern, Schaufenstern oder Glastrennwänden oder auch die kunstvolle Verzierung von Glasflächen.

Glas umgibt uns jeden Tag, egal wo man hinsieht oder hingeht. Fenster, Trennwände, Spiegel, Arbeitsflächen und Co. sind überhaupt nicht mehr wegzudenken. Oft fällt es uns überhaupt nicht als Glas auf, denn Glas kann lackiert, gefärbt oder poliert und mattiert sein. So wie es oft in Badezimmern oder Büroräumen genutzt wird.

Es gibt verschiedene Arten von Glas, welche sich durch ihre Zusammensetzung, ihr Aussehen und ihre Beschaffenheit unterscheiden. Man spricht dabei von metallischen oder nichtmetallischen Gläsern, von organischem oder anorganischem Glas. Ein Glaser kennt sich mit der Materie aus. Er oder sie weiß, wie welches Glas zusammengesetzt ist und welche Art von Glas sich am besten für Fenster, Türen oder Arbeitsflächen eignet. Glaser beraten ihre Kunden, sie wissen, was möglich ist und was gewünscht wird, denn das Material Glas an sich stellt seine eigenen Bedingungen.   

Der modernen Wissenschaft verdanken wir heute Verfahren, die beinahe unzerstörbares Glas hervorbringen. Vor 100 Jahren waren auch die meisten Fenster noch einwandig. Heute kann man sich das kaum noch vorstellen. Doppelverglaste Fenster sind selbstverständlich in jeder Wohnung und jedem Haus. Außerdem kochen wir heute sogar auf Glas. Ceranfelder sind ebenfalls aus Glas gefertigt.  

In einer Glaserei findet man beinahe sämtliche Glasarten. Im Lager des Betriebes warten Gläser unterschiedlicher Art und Stärke auf Glasböcken auf ihren Einsatz. Den nötigen Zuschnitt nehmen die Gesellen und Meister des Betriebes an Glasschneidetischen vor. Kundenwünsche haben hier Priorität, denn das neue Fenster oder die neue Tischplatte sollen diesem ja auch gefallen.

Einige Glasereien, wie zum Beispiel GLAS BAUER, spezialisieren sich auch. So zum Beispiel wenn es um Autoglas geht. Wie man als Autofahrer weiß, kann ein Steinschlag, und sei er noch so klein, zum großen Problem werden. Die rechtzeitige Behandlung dessen kann einen also vor dem teuren Ersatz der gesamten Autoscheibe bewahren. Spezielle Betriebe, die sich ausschließlich mit der Reparatur von Autoglas beschäftigen, haben in ihren Lagern meist viele unterschiedliche Front-, Seiten- und Heckscheiben der gängigen Modelle auf Vorrat.

Insgesamt unterscheidet man das Handwerk der Glaser in den Kategorien Fenster- und Glasfassadenbau, Verglasung und Glasbau. So gibt es für jedes Problem und jedes Vorhaben, auch immer den passenden Glaser.


Teilen